Barkawitz, Martin – Der Strumpfmörder (Jack-Reilly-Krimi Band 6)

Der Strumpfmörder (Jack-Reilly-Krimi Band 6) – Martin Barkawitz

Jack Reilly findet seine in Tränen aufgelöste Sekretärin Lucy in seinem Büro vor. Erst dachte er, sie weint wegen eines Liebhabers, doch dann erfährt er, dass ihre Freundin Mary umgebracht wurde, mit ihrem eigenen Strumpf erdrosselt.
Da in der Detektei mal wieder eine Auftragsflaute herrscht, übernimmt Jack kurzerhand den Fall, zumal sein Freund Lieutenant Leary mit den Ermittlungen betraut ist…

JackReilly ist Privatdetektiv in New York der 30er Jahre. Er ist oft knapp knapp bei Kasse, darum ist ihm eigentlich jeder Auftrag recht. Dieses Mal verdient er kein Geld dabei, dennoch wird sich der Auftrag für ihn lohnen.

Gewohnt forsch geht der Detektiv auch hier wieder an der Fall heran und bedient sich oft unorthodoxer Methoden. Hier gibt er nun vor, jemand anderer zu sein, und begibt sich so auf Mörderjagd.

Martin Barkawitz erzähl die Geschichte aus der Sicht von Jack, also der Ich-Form.
Die Geschichte ist kurz und knackig, durch den saloppen Erzählstil spannend und unterhaltsam vom Anfang bis zum Ende. Jack gerät von einer Auseinandersetzung in die nächste, es wird geschlägert, geschossen, gequalmt und gesoffen und Jack versucht, mehr oder weniger unbeschadet, aus den heiklen Situationen wieder herauszukommen. Die Beschreibungen der Protagonisten und auch die bildhafte Darstellung der Umgebung versetzen den Leser in die Zeit der schwarz-weiß-Krimis und der Gangster in Nadelstreifen.

Der Strumpfmörder ist ein kurzweiliger und unterhaltsamer Krimi für zwischenddurch, eine klasse Fortsetzung der Reihe um Jack Reilly.

  • 107 Seiten
  • Verlag: BookRix (6. September 2019)
  • ASIN: B07XNN3F9S

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s